Wanderreise Zypern
Auf den Spuren der Aphrodite
Die Insel der Götter entdecken. Das Troodos-Gebirge mit seinen Kiefernwäldern, das Meer, die Weinberge – all das macht Zypern wunderschön. Die 10.000-jährige Geschichte aber, die Lage am Schnittpunkt dreier Kontinente und die griechischen Götter verleihen der Insel ihr Geheimnis. Eine Reise nach Zypern ist auch eine in die Vergangenheit, verschiedene Kulturen hinterließen hier ihre Spuren. Ebenso begegnen wir der griechischen Mythologie: Aphrodite, die Göttin der Liebe und Schönheit, soll hier dem Schaum des Meeres entstiegen sein.
Reiseverlauf:
1.Tag: Tirol – München – Larnaca
Morgens Fahrt zum Flughafen München und Flug nach Larnaca. Empfang durch die örtliche Reiseleitung und Transfer in unser Hotel in einem kleinen Dorf in den Bergen Zyperns. Nach dem Zimmerbezug besprechen wir unsere Wanderungen, Abendessen.
2.Tag: Madhari Wanderpfad
Frühstück und kurze Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung. Während unserer Wanderung öffnen sich von den Anhöhen nördlich des Dorfes Agros reizvolle Ausblicke über die hügelige, spärlich bewaldete Landschaft der Troodos – Ausläufer und die weite Mesaoria – Ebene.
3.Tag: Auf den Spuren der Artemis
Heute wandern wir auf den Spuren der Göttin der Jagd und Natur Artemis. Es ist der höchstgelegene Wanderpfad der Insel auf 1830 m Höhe. Wir umrunden einmal den Olymp und haben wunderbare Ausblicke über die ganze Insel. Nach der Wanderung fahren wir dann in das Bergdorf Platres, wo wir in eine Taverne einkehren und Forelle essen.
4.Tag: Hoch über dem Aphrodite-Felsen
Nach dem Frühstück Check-Out und Abfahrt zur Wanderung. In der Nähe des Felsen der Aphrodite, beginnen wir unsere Wanderung. Gleich am Anfang erwartet uns ein Aufstieg über steil abfallende Klippen, die mit Ihrem kalkigem weiß, in schroffem Gegensatz zum in allen Blautönen schimmerndem Meer stehen. Auf einer Hochebene, vorbei an verlassenen Ziegenställen geht’s weiter immer mit Blick aufs Meer, vorbei an interessanten Gesteinsformationen, Maulbeer- und Olivenbäumen bis wir das hübsch gelegene Dörfchen Pissouri erreichen. Mittagessen in einer Taverne.
5.Tag: Tag zur freien Verfügung
6.Tag: Von Nea Dimmata nach Pomos
Nach dem Frühstück und einer 30minütigen Fahrt entlang der Küste erreichen wir das Dorf Nea Dimmata. Unser Wanderweg, ein Forstweg, verläuft entlang eines Kiefernwaldes parallel zum Küstenstreifen. Stetig nach oben steigend eröffnen sich uns wunderschöne Ausblicke übers Meer. Langsam bergab laufend endet unsere Wanderung im kleinen Dorf Pomos mit seinem Fischerhafen. Auch heute kehren wir wieder gemütlich in eine Taverne zum Mittagessen ein.
7.Tag: Im Akamas auf den Spuren des Adonis und der Aphrodite
Die heutige Wanderung führt uns in das Naturschutzgebiet Akamas, mit seinem reichhaltigen Pflanzenreichtum. Entlang des Naturlehrpfades steigen wir hoch, bis der herrliche Rundweg die mannigfaltigen Aussichten über die Nordwestküste wieder preisgibt. Am Ende besuchen wir dann noch das sagenumwobene Bad der Aphrodite. Mit dem Abschlussessen, einem typischen Meze-Essen lassen wir die Wanderwoche ausklingen.
8.Tag: Rückreise nach Tirol
Nach einem gemütlichen Frühstück und freien Vormittag fahren wir mittags zurück zum Flughafen Larnaca und treten den Rückflug nach München an, von dort Heimreise mit dem Bus nach Tirol.
Inklusivleistungen:
- Bustransfer Tirol – München und retour
- Flug München – Larnaca – München mit Lufthansa inkl. 23 kg Freigepäck
- Flughafensteuern/-taxen (Änderungen vorbehalten)
- 3 Übernachtungen im angenehmen Berghotel mit Halbpension
- 4 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel in Paphos mit Frühstück
- 5 Mittagessen in lokalen Restaurants/Tavernen
- 6 geführte Wanderungen mit örtlichem deutschsprachigen Wanderführer
- Kundengeldsicherung
- TSB-Begleitung
Reisetermin:
02.– 09.11.2024
8 Tage Halbpension
Reisepreis in Ausarbeitung
Anmeldung:
Siehe Feber Horizonte.
Programm und Preisänderungen vorbehalten!
Die Reise wird mit Reisedienst Alpbachtal durchgeführt.